HomeKontaktImpressum



Notice: Undefined index: HTTP_COOKIE in /var/www/www.verlagbt.de/htdocs/verlag/wLayout/structure/functions.php on line 27

Verlagsservice

Agenturservice

Beton
 
 
 
 
 
 
 
 

Cement International

Bookshop

Fachwissen Bau


Neuer Baukultur-Titel erschienen:
Bauen in Stein
Der Historie der mineralischen Baustoffe
Neuerscheinung:
Gestaltete Zementestriche
Gleich im bookshop informieren!
Neuer Baukultur-Titel erschienen:

Fünf Jahrzehnte Erfahrung


Tunnelbau

Tübbinge für den Boßlertunnel

Werner Rothenbacher und Anton Trenkwalder, Ulm

 

Nach einer über zwei Jahrzehnte dauernden Planungsphase ist die Schnellbahnstrecke Stuttgart–Ulm seit 2010 in der Landeshauptstadt und seit 2012 auch auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in den verschiedenen Planungsabschnitten im Bau. Das Projekt soll die europäischen Wirtschaftszentren Paris und Budapest durch eine leistungsfähige Hochgeschwindigkeitsstrecke miteinander verbinden. Nach Fertigstellung aller Einzelprojekte kann ein Zugreisender die 1600 km lange Strecke in 10,5 Stunden, anstatt wie bisher in 14 Stunden, zurücklegen. Ein Teilabschnitt dieses Projekts ist das Schienennetz zwischen Stuttgart und Ulm. Derzeit benötigt ein Reisender für die Zugfahrt zwischen Ulm und Stuttgart knapp eine Stunde. Nach Fertigstellung der Verbindung soll die Reisezeit auf rund 30 Minuten nahezu halbiert werden. Das Projekt Stuttgart–Ulm ist in zwei Teilprojekte unterteilt. Der Abschnitt „Stuttgart 21“ beinhaltet den Bahnhofsneubau in Stuttgart sowie die komplette Neuordnung des gesamten Bahnknotens in der Landeshauptstadt. Dazu zählt auch die Anbindung des Flughafens Stuttgart und die Streckenführung bis Wendlingen. Daran schließt sich die „NBS Wendlingen Ulm“ an. Dieses Teilprojekt ist 60 km lang und muss die schwäbische Alb überqueren. Wegen der topographischen Lage der Gesamtstrecke verläuft von den 117 km Streckenlänge etwa die Hälfte in Tunneln. In dem Beitrag wird über die Herstellung der Tübbinge für den Boßlertunnel berichtet.

 

Summary beton 0708/2019 S. 268-271

Heft bestellen



07+08/2019 Themen


Marktübersicht: Betonpumpen und Verteilermaste


Marktübersicht Schalung: Wirtschaftlichkeit verbessern und Sicherheit erhöhen


Tübbinge für den Boßlertunnel