HomeKontaktImpressum



Notice: Undefined index: HTTP_COOKIE in /var/www/www.verlagbt.de/htdocs/verlag/wLayout/structure/functions.php on line 27

Verlagsservice

Agenturservice

Beton
 
 
 
 
 
 
 
 

Cement International

Bookshop

Fachwissen Bau


Neuer Baukultur-Titel erschienen:
Bauen in Stein
Der Historie der mineralischen Baustoffe
Neuerscheinung:
Gestaltete Zementestriche
Gleich im bookshop informieren!
Neuer Baukultur-Titel erschienen:

Fünf Jahrzehnte Erfahrung


UHPC

Die Dürnbachbrücke –
Deutschlands erste Eisenbahnbrücke aus UHPC

Lisa Wachter, Leimen, Oliver Fischer und Nicholas Schramm, München

 

Immer komplexere architektonische Vorgaben und der Wunsch nach schlanken Strukturen bedingen die Konzeption neuer, leistungsfähiger Baustoffe. Zu diesen Baustoffen gehört auch Ultra High Performance Concrete (UHPC) – ein Meilenstein in der Entwicklung der Betonbaustoffe, der vor allem über eine sehr hohe Druckfestigkeit, ein dichtes Gefüge sowie sehr gute Dauerhaftigkeitseigenschaften verfügt. Dadurch wird die Voraussetzung für eine materialsparende, gewichtsreduzierte und damit ressourceneffiziente Betonbauweise geschaffen, die völlig neue Möglichkeiten für die Umsetzung komplexer architektonischer und bemessungstechnischer Vorgaben eröffnet. UHPC wurde bisher vor allem im Ausland angewendet, in Deutschland gab es bislang wenige Pilotprojekte. Im Sommer 2018 wurde UHPC nun erstmals in Deutschland bei der Überbauerneuerung einer Eisenbahnbrücke über den Dürnbach eingesetzt, worüber in dem Beitrag berichtet wird.

 

Summary beton 06/2019 S. 208-211

Heft bestellen



06/2019 Themen


Marktübersicht Transportbeton-Fahrmischer


Die Dürnbachbrücke – Deutschlands erste Eisenbahnbrücke aus UHPC


Ausreißertests bei der Bestimmung der In-situ-Betondruckfestigkeit